Christian Probst



KURZBIOGRAFIE
1986

geboren in Heidelberg


ab 2008

Studium der Malerei bei Prof. Karin Kneffel an der Akademie der Bildenden Künste, München


2012

Jahresstipendium des DAAD nach Japan


2012-2013

Stipendienaufenthalt an der Tokyo University of the Arts
bei Sakaguchi Hirotoshi


2015

Meisterschüler von Karin Kneffel


2016

Diplom


2021

MEXT Stipendium der Japanischen Regierung



AUSSTELLUNGEN
2021

Re-Inszenierung", Galerie Filser & Gräf, München


2020

Aurum, Galerie Orange, Tegernsee


2019

Chronicle, Projektraum-Kunstquartier Bethanien, Berlin


2018

"MNEMOSYNE" - Sebastian Maas & Christian Probst, Galerie Filser & Gräf, München


2017

Tandem, Galerie Orange,Tegernsee


2017

The Proof is in the Pudding,Galerie Noah,Augsburg


2016

Meistern, Galerie Evelyn Drewes, Hamburg


2013

Tokyo, Banbinartgallery,Tokyo


2012

Reality Bites, Galerie Filser & Gräf,Munich


2012

Null Point, Art Space, Tokyo Geijutsu Daigaku, Tokyo


2011

Review und Ausblick - 7 Jahre Galerie T40, Galerie T40, Düsseldorf


2010

EXCHANGE DUS-MUC, mit der Galerie Filser & Gräf in der E.ON Zentrale,Düsseldorf


2010

Muenchen 1, Galerie T40, Duesseldorf


2010

Coming Soon, Cordonhaus Cham,Cham


2010

EXCHANGE MUC-DUS, mit der Galerie Filser & Gräf in der whiteBOX e.V., München



Galerie FILSER & GRÄF :: Galerie für zeitgenössische Kunst
Galeriestr. 6 • 80539 München • kontakt@filserundgraef.de • tel +49 (0)89 / 255 444 77
Text zu Christian Probst ARBEITEN
Christian Probst untersucht in seinen Arbeiten die Grenzen zwischen Anziehung und Ablehnung und erschafft ebenfalls einen Zustand, der nicht mit gängigen Parametern zu beschreiben ist. Um die für uns vertrauteste Form, nämlich die des menschlichen Körpers auf diese Weise künstlerisch zu interpretieren, geht er einen ungewöhnlichen Weg. Der Körper wird als Skulptur oder als Objekt mit anthropomorphen Ausgangsformen in Malerei paraphrasiert, manipuliert, wie der Künstler selbst sagt, verrenkt, dekonstruiert und zu einer nie da gewesenen Form zwischen Vertrautheit und Verfremdung abgebildet. Interessanterweise greift der Künstler nie auf den menschlichen Körper oder auf die Fotografie als Vorlagen zurück, sondern auf die Skulptur, deren dreidimensionalen, statischen Charakter er in der Malerei für eine zweidimensionale Darstellung nutzt, indem er mehrere Ebenen und Perspektiven auf eine Wahrnehmungsfläche addiert.  
Trotzdem ist der skulpturale Charakter der Bildobjekte in den Kompositionen von Probst deutlich erkennbar. Dazu tragen sowohl die Darstellung der Oberflächenstruktur und die Materialität als auch der Bildhintergrund, die Position und die Inszenierung des dargestellten Objektkörpers maßgeblich bei. 
Galerie FILSER & GRÄF :: Galerie für zeitgenössische Kunst
Galeriestr. 6 • 80539 München • kontakt@filserundgraef.de • tel +49 (0)89 / 255 444 77
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Ohne Titel, 2021, Keramik, Glasur, Maße variabel
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Ohne Titel, 2021, Keramik, Glasur, Maße variabel
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ohne Titel, 2020 Öl auf Büttenpapier, 40 x 30 cm
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ohne Titel, 2020 Öl auf Büttenpapier, 40 x 30 cm
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ohne Titel, 2020 Öl auf Büttenpapier, 40 x 30 cm
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Papierarbeiten und Keramikobjekt