EURASIA -  Jiyun Cheon  und  Brigitte Stenzel

EURASIA - Jiyun Cheon und Brigitte Stenzel

Vernissage:
Freitag, 21. Apr 2023 um 18:00 Uhr
Ausstellung:
Sa. 22. Apr 2023 bis Sa. 10. Jun 2023
Ausstellungsort:
Galerie Filser & Gräf | Galeriestr. 6 | 80539 München

„Es kam ihr vor, als erschienen zwei Weltteile in Frauengestalt, Asien und der gegenüberliegende, und stritten um ihren Besitz. Die eine der Frauen hatte die Gestalt einer Fremden; die andere -und dies war Asien - glich an Aussehen und Gebärde einer Einheimischen.“
(Gustav Schwab: Raub der Europa, Sagen des klassischen Altertums)

Galerie Filser & Gräf präsentiert die Ausstellung der Künstlerinnen Jiyun Cheon und
Brigitte Stenzel. Unter dem Titel „Eurasia“ werden in der Ausstellung neue Gemälde der Malerinnen zu sehen sein, die eigens für diese dialogische Schau erstanden sind.
Im Kontext des antiken Mythos zum „Raub von Europa“ kann die Ausstellung als eine Metapher von zwei künstlerischen Positionen gesehen werden, welche von zwei Kulturkreisen geprägt, auf unterschiedliche Art und Wiese eine wesentliche Neuausrichtung der mythologischen Erzählung unternehmen.

Kuratiert von Tinatin Ghughunishvili-Brück