Michael Fieseler - Sehnsuchtsorte

Michael Fieseler - Sehnsuchtsorte

Vernissage:
Mittwoch, 20. Mai 2015 um 19:00 Uhr
Ausstellung:
Do. 21. Mai 2015 bis Sa. 25. Jul 2015
Ausstellungsort:
Galerie Filser & Gräf, Kunstdepot, Wilhelm-Riehl-Str. 11-13, 80687 München

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

Michael Fieseler, Preisträger der Darmstädter Sezession, war Meisterschüler von Kurt Haug an der Kassler Kunsthochschule und malt auf einem von wenigen erreichtem technischen Niveau. Er entwickelt seine eigenen Themen und komponiert diese Vorstellungen mit der Sicherheit des Könners.

In dieser Einzelausstellung präsentieren wir zum ersten Mal in München die fantastischen Arbeiten von Michael Fieseler (*1966, Bad Arolsen).

Michael Fieselers Thema ist das 19. Jahrhundert. Eine Zeit größter Gegensätze: Rauschhaftes, irrationales Sehnen und Fühlen sowie präzise, beweisbare, objektive Wissenschaft; das letzte Aufbäumen feudaler Macht und das gleichzeitige Wachsen bürgerlicher und industrieller Strukturen; das Entstehen von menschenverachtender Ideologien als Religionsersatz und die gezielte Vermittlung, Organisation und Schaffung beweisbaren, objektiven Wissens in Schulen und Universitäten.

Der Historiker Prof. Jürgen Osterhammel beschreibt diese Epoche eindringlich in seinem Werk „Die Verwandlung der Welt“.

Ausstellungsansichten